Wahlaussagen zur Kommunalwahl 2009 vorgestellt

canvassing1

Auf reges Interesse stießen die Wahlaussagen zur Kommunalwahl 2009, die der CDU Stadtverband Euskirchen am vergangenen Samstag erstmalig am Infostand in der Neustraße an die Bürgerinnen und Bürgern verteilt hat.

Die ersten hundert Exemplare des von dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Klaus M. Voussem gemeinsam mit dem geschäfsführenden Parteivorstand und Bürgermeister Dr. Uwe Friedl erarbeiteten Papiers waren schon nach einer Stunde vergriffen.    Strukturwandel, Globalisierung, demographische Entwicklung, neue Lebensformen und Wertewandel sind Einflüsse, die auch für die Stadt Euskirchen zu einer Neubewertung des Standortes, seiner Qualitäten und seiner Zukunftsmöglichkeiten führen. Eine zukunftsfähige Stadt muss den Folgen des demographischen Wandels begegnen. Eine der wichtigsten Aufgaben für Euskirchen als Mittelzentrum im ländlichen Raum ist es, die Grundversorgung für die Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Hierfür wird sich die CDU einsetzen, denn dies kann nur funktionieren, wenn alle Angebotsformen vorhanden sind. Gleiches gilt für die Versorgung im medizinischen Bereich und der Pflege. Um Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen, brauchen wir ein modernes, innovations- und investitionsfreudiges Klima. Zudem braucht die Stadt ein unverwechselbares und markantes Profil. Eine Stadt mit Persönlichkeit wird wahrgenommen; Dort lebt man gern, jetzt und in Zukunft. Für die CDU Euskirchen sind dabei alle politischen Handlungsfelder von Bedeutung. Einen besonders hohen Stellenwert haben die Themen Arbeit, Bildung, Familie, Soziales, Sport, Kultur, Sicherheit, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.   Für eine lebens- und liebenswerte Stadt Euskirchen, familienfreundlich, sozial und mit einer starken Wirtschaftskraft.